27. Juni 2025: Ordensjubiläen am Tag des Herz-Jesu-Festes

Am 27. Juni 2025, dem Herz-Jesu-Fest, durften wir einen ganz besonderen Tag in unserer Gemeinschaft feiern. Zu diesem festlichen Anlass begingen Schwester M. Huberta ihr 70-jähriges Ordensjubiläum und Schwester M. Jutta ihr 65-jähriges Ordensjubiläum. Ein bedeutender Meilenstein, der die Treue und Hingabe unserer Schwestern zu Gott und ihrem Dienst widerspiegelt.

Der Tag begann 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in unserer Klosterkirche, den wir gemeinsam mit unserem Herrn Bischof Heinrich Timmerevers in Konzelebration mit vertrauten Priestern der Jubilarinnen feierten. Viele Gäste, Freunde und Verwandte waren gekommen, um diesen besonderen Moment mit uns zu begehen.

Im Rahmen des Gottesdienstes erneuerten die beiden Schwestern ihre Gelübde.
Wir danken Gott von Herzen für diese beiden treuen Schwestern, die über 70 und 65 Jahre hinweg in Liebe und Hingabe ihren Dienst für den Herrn in unserer Gemeinschaft geleistet haben. Unser Dank gilt auch allen, die sie durch ihr Gebet, ihre Unterstützung und ihr Mittragen begleitet haben.

Der Gottesdienst wurde musikalisch festlich umrahmt, von Querflöte und Orgel begleitet, was den Gottesdienst noch feierlicher machte.
In seiner Predig bezog sich unser Bischof sehr passend auf das Gebet:
„Herz Jesu, bilde unser Herz nach deinem Herzen!“ Seine Worte berührten unsere Herzen tief und erinnerten uns an die Liebe und Barmherzigkeit, die Jesus uns schenkt.
So stand dieser Tag ganz im Zeichen des Herz-Jesu-Festes.
Zum Abschluss des Gottesdienstes nutze unser Bischof die feierliche Atmosphäre und verabschiedete Herrn Pfarrer Franz Scharfenberg, unseren Hausgeistlichen, mit dankbaren Worten.

Nach dem Gottesdienst folgte eine fröhliche Gratulationsrunde im Klosterinnenhof bei bestem Sommerwetter.

Anschließend genossen wir das gemeinsame Mittagessen bei lebhaften Gesprächen und Austausch im Festsaal des Altenheimes. Dort gab es später dann auch Kaffee und Kuchen. Zwischen den Mahlzeiten gab es stimmungsvolle und teilweise beschwingte musikalische Beiträge, die das Beisammensein bereicherten.
Schwester Brigitte nutze die Gelegenheit und sprach Herrn Pfarrer Franz Scharfenberg herzlichen Dank für die jahrelange priesterliche Begleitung unseres Ordens aus, die seit dem 9. Februar 2020 bestand.

Ein besonderes Geschenk war der Besuch aus der Schweiz, seit vielen Jahren besteht hier eine freundschaftliche Verbindung zu unserer Gemeinschaft, die auf den Wurzeln unserer Gründerin basiert.
Der Tag endete mit einer feierlichen Vesper, gefolgt von einem gemütlichen Abendessen und einem herzlichen Beisammensein. Es war ein Tag voller Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaft, den wir in unserem Herzen tragen. Wir danken Gott für die Kraft mit der wir dieses Fest in seinem Namen begehen durften.