Freundeskreistreffen am 17./18. September 2010 im Kloster in Goppeln

Dankbar dürfen wir das Jahrestreffen 2010 als „Einkehr-Tag“ bezeichnen. Wir haben die Gastfreundschaft der Schwestern wieder erleben dürfen und sind sehr gerne bei ihnen eingekehrt. Wir haben aber auch die Gastfreundschaft Gottes angenommen und sind dem Herrn in den Gottesdiensten begegnet. Die Predigt von Pfr. Baumgarten aus Strehlen, der Gesang der Schwestern sowie die wunderbare Musikdarbietung für Orgel und Fagott bereiteten einer großen Andacht den Boden. Der begeisternde Vortrag von Pfr. Delan aus Radibor über den sorbischen Kaplan Alois Andritzki, der im KZ Dachau ums Leben kam und im nächsten Jahr selig gesprochen wird, war eine große Bereicherung. Die Präsentation der Schwestern wurde vom „kammerorchester heidenau“ festlich umrahmt.

An freundlich dekorierten und reich gedeckten Tischen genossen wir die Speisen und die Gespräche. In den Pausen verwandelte sich der Festsaal in ein Skriptorium, denn alle Mitglieder, die nicht anwesend sein konnten, sollten einen Brief bekommen. Zur inneren Einkehr trug auch ein Spaziergang im Klostergarten mit seinen herbstlich leuchtenden Blumen bei.

Ja, das Jahrestreffen war ein Einkehr-Tag. Gerne kehrten wir ein beieinander, bei den Nazarethschwestern, bei Gott.
Herrn Dr. Hertzsch, Schwester Theresia sowie allen treuen Helfern sei herzlich gedankt!

Bericht von Frau Eva Nees

Impressionen von unserem Jahrestreffen

Seite drucken

zurück