NazarethKirche - Heilige Familie

Vorbild für das Leben und Wirken unserer Gemeinschaft ist die Heilige Familie von Nazareth. Die Heilige Familie – das sind Jesus, Maria und Josef. Gemeinsam leben sie viele Jahre in Nazareth, einem entlegenen Dorf am Rande des römischen Reiches. In ihrer Offenheit für den Willen Gottes, ihrer bedingungslosen Hingabe und ihrem liebenden Mit- und Füreinander sind sie die Leuchten auf unserem Weg.

In Nazareth beginnt das Erlösungswerk Gottes. In Nazareth beginnt die Geschichte von Jesus Christus. Hier verkündet der Engel des Herrn Maria, dass sie den Messias empfangen wird – und sie hört. Sie hört die Botschaft Gottes und sagt mit ganzem Herzen „Ja“. Maria stellt sich uneingeschränkt zur Verfügung und schenkt der Welt den Erlöser. Auch Josef erfüllt den ihm von Gott gestellten Auftrag: Er hat für Maria und das Jesuskind Sorge zu tragen, sie sind ihm anvertraut. Und Josef achtet treu die Weisung des Herrn. Beide, Maria und Josef, befolgen das Wort Gottes in vollkommener Hingabe, sie befolgen es still, liebend und dienend.

In Nazareth wächst Jesus, der Sohn Gottes, heran. Er lebt in einer einfachen Familie das äußerlich unbedeutende, mühevolle Leben eines Handwerkers und heiligt es durch seine Demut, seinen Gehorsam und seine Liebe. Unerkannt von den Menschen erwartet er hier die Stunde seiner Sendung.

Leben im Geist von Nazareth bedeutet für uns:
  • wie Jesus, Maria und Josef den Willen des Vaters zur einzigen Richtschnur des persönlichen und gemeinsamen Lebens zu machen
  • das Schweigen, die Sammlung und die Verborgenheit zu lieben und Gott und den Menschen an dem Platz zu dienen, den er uns zugewiesen hat – im Geist des Glaubens, in Demut und Gehorsam
  • in schwesterlicher Gemeinschaft ein einfaches, anspruchsloses Leben zu führen
  • durch gegenseitiges Dienen und unser Einssein in Ehrfurcht und Liebe die Gegenwart Jesu in unserer Mitte zu bezeugen
  • den gewöhnlichen Alltag mit seinen Pflichten und Mühen durch große Liebe und Hingabe zu heiligen
  • offen zu sein für die Nöte der Mitmenschen und bereit, allen zu dienen
  • durch stellvertretende Anbetung und Fürbitte für die Mitmenschen vor Gott einzutreten

 

Franziskus

Unsere Gemeinschaft gehört dem regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus an.

Im Leben unseres Ordensvaters, dem heiligen Franz von Assisi (1182–1226), ist das Evangelium die Mitte, die Kraftquelle. Aus ihr speist sich seine lebendige und leidenschaftliche Beziehung zu Christus. Dabei ist ihm nicht nur wichtig was Jesus verkündet, sondern auch wie Jesus lebt. Und wie Franziskus, so wollen auch wir den Geist des Evangeliums in seiner Ganzheit erfassen und unser Leben nach dem Beispiel und der Lehre unseres Herrn Jesus Christus ausrichten:

In Gehorsam – um die vollkommene Hingabe unserer selbst an den Willen Gottes zu vollziehen – wie Jesus!

In Armut – um frei von allen Dingen zu sein, frei für Gott – wie Jesus!

In Ehelosigkeitum zur liebenden Ganzhingabe an Gott und zur vollen Hinwendung zu den Menschen fähig zu sein – wie Jesus!

In Liebe – zu allen Schwestern und Brüdern. Zu allen Menschen und zur ganzen Schöpfung – wie Jesus!

 

Seite drucken← zurück
© 2016 Nazarethschwestern
KontaktImpressumInhaltsverzeichnisSuche

Seite drucken

zurück