8. Mai 2020: Gedenkfeier zum 75. Todestag der Gründerin

Kein Freundeskreistreffen – aber Gedenkfeier zum 75. Todestages unserer Gründerin in kleinem Kreis

Die ursprüngliche Absicht, beim Freundeskreistreffen den 75. Sterbetag unserer Mutter Gründerin, Mutter M. Augustina Schumacher, entsprechend zu würdigen, wurde durch die Folgen der Ausbreitung des Corona-Virus durchkreuzt. Trotzdem konnten wir Schwestern am Freitag, 08. Mai 2020 eine kleine Gedenkfeier mit einigen Vertretern des Vorstandes des Freundeskreises und dem Ehepaar Nees begehen.

Dem Chaos des Krieges ist es zu verdanken, dass Mutter Augustina ihre letzte Ruhestätte auf dem Klostergelände gefunden hat. Ihr Grab stand deshalb im Zentrum der Feier. Nach dem Auftakt im Hof wurde die neue Bepflanzung der Grabanlage begutachtet. Die General-assistentin Schw. Brigitte dankte dem Vorstand des Freundeskreises in Vertretung für alle Mitglieder herzlich für die großzügige Finanzierung. Nach einem Grußwort des Vorsitzenden des Freundeskreises, Dr. Hertzsch, war die persönliche Begegnung im Vordergrund. Der Höhepunkt des Gedenkens bildete bei Dämmerung eine Lichterprozession durch den Garten mit abschließender Andacht am Grab von Mutter M. Augustina.

Die entsprechenden Abstandsregelungen verminderten die Herzlichkeit nicht, die in allen Begegnungen bei der Verabschiedung spürbar war. Das warme sonnige Wetter, das uns dieses „Freiluft“ – Gedenken ermöglichte, war uns ein Zeichen der fürsorgenden Nähe Gottes.

Fotos von der Gedenkfeier zum 75. Todestag von Mutter Augustina