Freundeskreistreffen am 16./17. Sepember 2011 im Kloster in Goppeln

Freundeskreistreffen 2011 - Heilige Messe
Freundeskreistreffen 2011 – Heilige Messe

„Vertraut den neuen Wegen …“ Mit diesem Lied begann unser diesjähriges Freundeskreistreffen. Voll Dankbarkeit und Vertrauen schauten wir zurück auf 10 Jahre Freundeskreis der Nazarethschwestern, dessen Gründung Schwester M. Aloisia und Herr Dr. Nees in die Wege geleitet hatten. Die Gemeinschaft zwischen Mitgliedern und Schwestern ist gewachsen, beivielen Anlässen suchen wir einander auf; das Gebet füreinander ist selbstverständlich. Satzungsgemäß streben wir auch eine finanzielle Unterstützung an, deren Entwicklung der Schatzmeister darlegte. Pfarrer Dr. Dittrich stellte uns im Gottesdienst die hl. Hildegard vor als eine Persönlichkeit mit vielen Begabungen, deren Wahrhaftigkeit durch Leiden bestätigt wurde. Der Vortrag von Frau Marianne Seewald über Bischof Schaffran war hoch interessant und überaus lebendig. In  der Mitgliederversammlung, geleitet von Herrn Dr. Hertzsch, wurden die vorgeschriebenenPunkte zügig abgearbeitet. Die Darbietung der Schwestern am Nachmittag war bewegend. Sie gab uns einen Einblick in die vielen Tätigkeiten der Nazarethschwestern im Kinderheim, im St. Anna-Heim und Haus für behinderte Kinder in der Nicodéstraße. Diese sehr ernsten und persönlichen Berichte wurden aufgelockert durch Anekdoten, die uns zum Lachen brachten. Diese Präsentation der Schwestern wurde umrahmt von feinen Musikdarbietungen des Kammerorchesters Heidenau. Bei den Mahlzeiten erfreuten wir uns wieder der Gemeinschaft mit den Schwestern und untereinander. Das Jahrestreffen klang aus mit einem Bericht von Herrn Diakon Bork über seine Diakonweihe im Hamburger Dom. Der einzige Wunsch, der offen blieb, war, mehr Zeit für einen stillen Spaziergang durch den herbstlich leuchtenden Garten zu haben, über den sich ein Regenbogen spannte. Aber vielleicht können wir ja nun zu Hause über den „roten Faden“ in unserem Leben nachdenken, den uns die Schwestern in ihrer hübschen Saaldekoration aus Wollknäueln symbolisch nahe legten.

Bericht von Frau Eva Nees

Impressionen von unserem Jahrestreffen

Seite drucken

zurück