Liebe Mitglieder und Freunde des Freundeskreises der Nazarethschwestern,
am 23. April 1887, also vor 137 Jahren wurde die Ordensgründerin, Mutter Maria Augustina Schumacher in Pfaffendorf bei Koblenz geboren. Am 20. August 1923 kam sie mit Schwester Martha in Dresden, der Diaspora, an. Wir feierten das 100. Jubiläum der Ankunft im vergangenen Jahr in Goppeln. Das Bestreben, einen Orden zu gründen hatte Schwester Augustina bereits bei ihrer Ankunft in Dresden. Nach etwa 5 jähriger Vorbereitungsarbeit, der Überprüfung der Konstitutionen durch Bischof Schreiber und erfolgter Billigung durch den Apostolischen Stuhl errichtet Bischof Schreiber am 15. Juni 1928 die Diözesankongregation der Nazarethschwestern vom hl. Franziskus mit Mutterhaus in Goppeln.
Eine arbeitsreiche und bewegte Zeit schloss sich bis zu ihrem so tragischem Tod am 08. Mai 1945 an. Aber die Impulse von Schwester Augustina sind bis heute zu spüren.
Im Gedenken an ihrem heutigen Geburtstag traf sich eine Abordnung des Vorstandes des Freundeskreises mit der Generalvikarin, Schwester M. Monika am Grab von Mutter Gründerin Maria Augustina. Wir gedachten dem Leben von Mutter Augustina, dankten Gott für ihr Wirken und legten ein Blumengebinde am Grab nieder. Generalassistentin Schwester M. Brigitte weilt derzeit in Sießen und war in Gedanken bei uns.
Wir freuen uns schon heute auf den 11. Mai 2024 und unser Treffen in Goppeln und grüßen Sie alle mit dem Gruß der Franziskanerinnen
pace e bene
bleiben Sie behütet
Ihr
Arnold Hertzsch
Vorsitzender des Freundeskreises