Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Johannes 13,34
Liebe Mitglieder des Freundeskreises der Nazarethschwestern,
unter dieser Losung stand das Freundestreffen 2023. Und wir wurden am Morgen des 13. Mai 2023 bei herrlichem Sonnenschein im Kloster in Goppeln von der Generalassistentin Schwester Brigitte und den Nazarethschwestern herzlich begrüßt.
Bereits im Festgottesdienst gab Pfarrer Franz Scharfenberg der Nächstenliebe, die uns Gott geschenkt hat, einen breiten Raum.
Im Festvortrag schilderte Frau Pfarrerin Ulrike Fourestier, die Leiterin des Taubblindenzentrums Radeberg, die Arbeit mit Taubblinden. Es ist keine leichte Aufgabe Menschen mit Behinderungen immer wieder Hoffnung zu geben und sie auf dem Lebensweg zu begleiten – wie schwer ist es dann erst bei Taubblinden, die sich oftmals wie in einem dunklen Gefängnis fühlen. Die Arbeit im Taubblindenzentrum ist die gelebte Weitergabe der Liebe Gottes. Der Festvortrag hat uns alle sehr bewegt. Um die Arbeit zu unterstützen, sammelten wir im Festgottesdienst eine Kollekte, die wir Frau Fourestier übergaben. Wenn Sie Gelegenheit haben, besuchen Sie doch einmal das Zentrum in Radeberg mit den runden Hochbeeten und den duftenden Kamelien.
Nach dem Mittagessen, das noch einmal Gelegenheit zu individuellen Gesprächen mit Pfarrerin Fourestier gab, fand die obligate Mitgliederversammlung, diesmal mit Wahl des Vorstandes des Freundeskreises statt.
Die 25 wahlberechtigten Anwesenden erhielten den Rechenschaftsbericht des Vorstandes und den Finanzbericht des Schatzmeisters. Ausgehend von der Revision der Finanzen sprach der Revisor, Herr van Brederode, nach erfolgtem positiven Ergebnis in Abstimmung mit der Revisorin Frau Seewald dem Schatzmeister sein Vertrauen aus und bat die Mitgliederversammlung den Vorstand zu entlasten. Der Vorstand wurde entlastet. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich der Neuwahl, wurden erneut gewählt und nahmen die Wahl an.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Dr. Arnold Hertzsch, Vorsitzender
- Markus Cording, Stellv. Vorsitzender
- Roland Bauer, Schatzmeister
- Christina Hille, Schriftführerin
- Klaus Lischka, Beisitzer
In der Aussprache zu den Berichten wurden 2 Beschlüsse des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung bestätigt:
- Die Freundesbriefe werden aus Kostengründen zukünftig per E-Mail versandt und auf der Website der Nazarethschwestern veröffentlicht.
- Freundestreffen und Mitgliederversammlungen finden, um das Kloster zu entlasten, nur jeweils an einem Tag statt.
Nach einer fröhlichen Kaffeetafel mit intensiven Gesprächen klang das Freundestreffen 2023 in einer feierlichen Vesper aus.
Im nächsten Jahr 2024 treffen wir uns am 11. Mai zum fröhlichen Beisammensein mit den Nazarethschwestern im Kloster in Goppeln.
Bleiben Sie behütet, herzliche Grüße!
Im Namen des Vorstandes
Ihr
Arnold Hertzsch