Am Freitag, den 22.12.2022 kamen viele Gäste in unser Kloster am Rande der Stadt Dresden. Sie kamen aus einem freudigen Anlass: Die beiden Priester – Eberhard Grond (88) und Reinhard Gröger (91) , die in unserer Einrichtung leben, feierten das „Diamantene Weihejubiläum“.
Altbischof Reinelt stand der Eucharistiefeier vor. Er sprach gleich zu Beginn davon, dass die beiden Jubilare – wie er auch – aus der Grafschaft Glatz stammen und in Treue und Zuversicht all die Jahrzehnte in unserem Bistum dem Volke Gottes gedient haben. Natürlich begrüßte er auch den Großdechant Prälat Franz Jung. Er war viele Jahre der Visitator für die Priester und Gläubigen, die aus der Grafschaft in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg vertrieben worden sind. Es hat die Jubilare sicherlich mit Freude erfüllt, dass eine beachtliche Zahl priesterlicher Mitbrüder einige Bankreihen füllten; ebenso kamen Gläubige aus den Pfarreien, in denen die beiden einst wirkten. Musikalisch wurde die festliche Messe mit Orgel, Solo- und Gemeindegesang ausgestaltet und in den Fürbitten besonders die beiden Priester Gott anbefohlen. Es versteht sich von selbst, dass die Jubiläumspriester in der Bank bzw. im Rollstuhl die heilige Feier erlebten.
Nach der heiligen Messe gab es im Saal des Altenheimes St. Clara einen Empfang, bei dem die Gäste den Priestern zu ihrem Ehrentag gratulieren konnten. Weiterhin gab es gute Getränke (z.B. Sekt ) und ein Buffet und selbstverständlich auch viel Kommunikation untereinander. Mit einem Wort: Dank sei Gott! Eine würdige und gelungene Feier.
Fotos von dem Festgottesdienst