06.05.2021: Herrn Pfarrer Engelbert Palmer verstorben

Pfarrer Engelbert Palmer

Auszug aus seinem letzten Willen:„Mein Leben war nicht umsonst gelebt! Ich freue mich auf die Begegnung mit IHM, Jesus Christus, dem ich ein Leben lang menschlich gedient habe!
Auf Wiedersehen!
  Engelbert Palmer, Pfarrer in R.

Am Vormittag des 29. April 2021 gegen 11 Uhr durfte unser ehemaliger Hausgeistlicher
Pfarrer Engelbert Palmer
geboren am 02. Juni 1935 in Oppeln, Oberschlesien
in die ewige Heimat eingehen.

Im letzten Jahr, spätestens nach seiner Corona-Erkrankung, war Pfr. Palmer anzumerken, dass die körperlichen und geistigen Kräfte nachließen. Öfters mussten wir ihn auf die Notaufnahme eines Krankenhauses bringen oder die Rettung verständigen – aus verschiedensten Gründen. Am meisten machte ihm das Herz zu schaffen, eigentlich war eine Operation nötig. Aber er hatte sich immer dagegen ausgesprochen.

Am letzten Sonntag hatte er frühmorgens wieder eine Herzattacke und den ganzen Tag über rang er nach Atem. So alarmierten wir am Abend noch die Rettungskräfte und er kam in das Krankenhaus Freital. Dort wurde es immer klarer, dass es nicht mehr um eine Operation ging, sondern darum, wie lange er noch zu leben hatte. Pfr. Franz Scharfenberg, sein Nachfolger bei uns, besuchte ihn am Mittwoch und spendete ihm das Sterbesakrament. Pfr. Palmer war bereits nicht mehr ansprechbar.

Gestern kam am späten Vormittag die Nachricht, dass die Situation sich dramatisch verschlechtere. Bis Sr. Elisabeth ans Bett gelangen konnte – sie musste noch vorher einen Anticorona-Schnelltest abwarten – war es bereits zu spät. In der Begleitung einer Krankenschwester war Pfarrer Palmer friedlich eingeschlafen.

Wir bitten, dem Heimgegangenen im Gebet und bei der hl. Messe zu gedenken.

Das Requiem wurde am Donnerstag, den 06. Mai 2021, 7.30 Uhr in der Kirche des Mutterhauses in Goppeln gefeiert. Die Beerdigung fand am gleichen Tag, Corona bedingt im kleinen Kreis, um 10.00 Uhr auf dem Äußeren Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20, statt. Pfarrer Palmer hatte sich erbeten, dass Dekan Büchner ihn beerdigt.

Goppeln, den 30. April 2021

Nazarethschwestern v. hl. Franziskus
Sr. M. Brigitte Wahl osf

In seinem letzten Willen verfügte Herr Pfarrer Palmer: „Statt Blumen und Kränze bitte ich für die Kirche in Asien, Afrika und Südamerika ein Opfer an das Missions-Wissenschaftliche Institut Aachen zu senden:
     Konto: IBAN: DE 7937 0601 9310 0464 0019, BIC: GENODED1PAX“

Fotos von der Beerdigung