Gedenkfeier zum 75. Todestages unserer Gründerin:
Die ursprüngliche Absicht, beim Freundeskreistreffen den 75. Sterbetag unserer Mutter Gründerin, Mutter Maria Augustina, entsprechend zu würdigen, wurde durch die weitreichenden Folgen der Ausbreitung des Corona-Virus durchkreuzt.
Trotzdem wollen wir am Freitag, 08. Mai 2020, dem 75. Jahrestag ihres schrecklichen Todes, Ihrer charismatischen Persönlichkeit und Ihres Werkes gedenken. Die Gründerin unserer Gemeinschaft wurde am 08. Mai 1945, dem Tag des offiziellen Endes des Zweiten Weltkrieges, in dem Bemühen, ihre Schwestern zu schützen, von einem betrunkenen sowjetischen Soldaten erschossen. Ein furchtbarer Einschnitt in das Leben der noch jungen Ordensgemeinschaft, der weitreichende Spuren hinterlassen hat. Dem Chaos des Krieges ist es zu verdanken, dass sie ihre letzte Ruhestätte auf dem Klostergelände gefunden hat.
Ihr Grab steht im Zentrum der Feier. Nach dem Beginn im Hof um 19.30 Uhr wird die neue Bepflanzung der Grabanlage begutachtet, die durch die großzügige Unterstützung des Freundeskreises in dieser Weise möglich geworden ist. Wir wollen dem Vorstand des Freundeskreises in Vertretung für alle Mitglieder dafür entsprechend danken. Der Höhepunkt des Gedenkens bildet eine Lichterprozession durch den Garten mit abschließender Andacht am Grab von Mutter M. Augustina.
Da die Gedenkfeier im Freien stattfinden muss mit den entsprechenden Abstandsregelungen, sind wir auf gutes Wetter angewiesen. Hoffen wir, dass der ersehnte Regen nicht gerade an diesem Tag eintritt! Sonst müsste die Feier ausfallen.
Bericht von Schwester M. Brigitte