04. November 2016: Taizé – Gebet

Taizégebet in unserer Klosterkirche

Unzählige Kerzen erleuchteten unsere Kirche am Abend des 4. November. Es war ein wahres Lichtermeer. Der stimmungsvoll ausgeschmückte Altarraum zog einen schon gleich am Eingang in seinen Bann, lud ein, ihn zu betrachten, die Gegenwart des lebendigen Gottes zu spüren und in IHM auszuruhen.

Viele waren zum Taizé-Gebet gekommen, saßen in den Bankreihen oder auf den Kissen auf dem Boden. Alle genossen wir die wunderbare Atmosphäre, die Stille, den Frieden und die Gemeinschaft. Der Abend wurde von Mitgliedern der Gemeinde St. Joachim in Freital gestaltet. Die ausgewählten Texte, die Lesung, die Gebete und die Fürbitten wechselten mit den Liedern ab, wurden manchmal auch durch diese verstärkt oder ergänzt. Mehrstimmige Gesänge, begleitet von zwei Gitarren und zwei Flöten, erschallten in unserer Kirche. Taizé-Lieder zeichnen sich durch eine ganz besondere Eingängigkeit aus, die das Mitsingen leicht macht – und das taten wir mit großer Freude.

Anschließend waren alle noch zu einem Beisammensein mit Imbiss im Josefshaus eingeladen. So klang dieser wunderschöne Abend gemütlich aus.

Wir danken der Gemeinde St. Joachim und allen Gästen und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Taizé-Gebet im März 2017.

Fotos vom Taizégebet