16. September 2015: Schwesternausflug zur Miniwelt

Miniwelt_01

Auch wenn das Navi seinen Dienst versagte, fanden 16 Schwestern von uns den richtigen Weg zu einem Ausflug in die Miniwelt nach Lichtenstein / Sachsen.

Über 100 berühmte Bauwerke aus aller Welt wurden im Maßstab 1:25 originalgetreu mit viel Liebe und handwerklicher Fähigkeit hergestellt. Dabei reicht das Angebot von der Antike bis zum 20. Jahrhundert und wird in der Endstufe einmal über 160 Modelle umfassen.

Wir waren sehr beeindruckt und staunten über die vielen bewundernswerten Bauten. Schön war auch, dass man bei manchen bedeutsamen Kirchen die Orgel durch Knopfdruck spielen hören konnte, oder das Glockengeläut ging an. Auch vom Flughafen in „München“ startete die Lufthansa und drehte ihre Runde.

Zum Mittagessen sind wir in das sich auf dem Areal befindende Selbstbedienungsrestaurant gegangen.Nach dem Essen starteten alle Schwestern voller Neugier in die nächste Besichtigungsrunde.

Zum Abschluß konnten wir uns noch im Minikosmos 4 verschiedene Filme ansehen, die im Eingangsgebäude in 3D-Effekte gezeigt wurden. Sie waren sehr informativ und für uns in 3D etwas ganz Neues.

Da wir als Ordensschwestern nicht so die Möglichkeiten haben, uns in der Welt alles vor Ort anschauen zu können, hat uns der Einblick in die Miniwelt sehr fasziniert. Wir sind  alle  dankbar für diesen schönen Ausflug und die damit verbundenen Erlebnisse.

Miniaturwelt_03