Ordensjubilaeum von Schwester Andrea und Schwester Constantia

Schwester Andrea u. Constantia
Schwester Andrea u. Constantia

Am 19.03.2013 – dem Fest des Heiligen Josefs und meinem Jubiläumstag – begann der klösterliche Tag um 7:00 Uhr mit der Laudes; dem Stundengebet der Kirche. Im Anschluss frühstückten wir in froher schwesterlicher Runde. Danach zogen Schwester Andrea, die ihr 60-jähriges und ich mein 50-jähriges Ordensjubiläum feierten, uns noch in die „Stille“ zurück.

In Erwartung auf den Beginn der Heiligen Messe bzw. auf den Einzug in die Kirche, kam zuvor der neue Herr Bischof Dr. Heiner Koch auf uns zu und fragte jeden nach seinem Namen, der Zugehörigkeit zum Orden und der Tätigkeiten in der Gemeinschaft. Es war meine erste persönliche Begegnung mit unserem neuen Bischof in großer Herzlichkeit. Danach gruppierten wir uns und zogen gemeinsam mit dem Herrn Bischof sowie vielen Priestern in die Klosterkirche ein. Verwandte und Freunde, die bereits in der Kirche waren, warteten mit großer Spannung und Freude. Der Gottesdienst begann und wurde durch einige Höhepunkte, wie zum Beispiel: Segnung der Brautkränze , Erneuerung der Gelübde der Jubilarinnen und Segnung derselben durch den Bischof, zu einem großem Fest. Zwei Musikstücke für Querflöte und Orgel gaben dem Ganzen einen musikalischen Rahmen. Zum Schluß des Gottesdienstes sangen wir noch mein Lieblingslied „Lobet den Herrn meine Seele und seinen hl. Namen …“.

An diesem Tag fühlte ich mich besonders getragen von den vielen Gebeten meiner Mitschwestern, Angehörigen und Freunden. Ich durfte eine tiefe Geborgenheit, Gelassenheit und Freude empfinden und spürte sehr stark Gottes Nähe. So konnte ich nur aus tiefster Seele Gott für die 50 Jahre danken, die ER mir in unserer Ordensgemeinschaft geschenkt hat.

In diesen Jahren als Ordenfrau konnte ich sehr oft Glaubenszeugnis geben. Gerade durch meinen Dienst als Gästeschwester und jetzt durch meine Arbeit an der Pforte bin ich vielen Menschen begegnet, mit denen ich intensive Gespräche führte.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mir über die vielen Jahre in Freundschaft verbunden waren und mich durch ihr Gebet unterstützt haben.

Bericht von Schwester M. Constantia

Fotos vom Jubiläumstag