Am Ostermontag berichtet uns das Evangelium von den beiden Jüngern, die von Jerusalem nach Emmaus gingen. Der auferstandene Herr gesellte sich zu ihnen. So haben 12 Schwestern an diesem Tag einen Emmausgang vom Mutterhaus ins Erzgebirge unternommen. Unser Ziel war das Jugendhaus unserer Diözese in Schmiedeberg.
Vom Jugendseelsorger, Herrn Pfarrer Kochinka, wurden wir herzlich begrüßt. Er zeigte uns zuerst einige Räume in den unteren Etagen. Beeindruckt hat uns besonders die Gestaltung der Kapelle. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag haben 80 junge Christen die „heiligen Tage“ gemeinsam verbracht und in Gruppen die Kartage und die Auferstehungsfeier meditiert, vorbereitet und gefeiert.
Nach unserer gemütlichen Kaffeerunde konnten wir die oberen Stockwerke bestaunen. Sogar ein gut verstecktes Osternest wurde noch entdeckt. Zum Abschluss sangen wir in der Kapelle die Ostervesper.
Wir danken herzlich für diesen schönen Nachmittag und wünschen, viele Jugendliche mögen in diesem Haus Glaubensstärkung, Gottes Segen und Orientierung für ihr Leben erfahren.