30. April 2024: Schwesternausflug nach Pillnitz

Ausflug bei herrlichem „Sommer“-wetter

Statt eines „Tanzes in den Mai“ nutzten wir am letzten Tag des Monats April das herrliche Wetter für einen schönen Konventsausflug. Ganz nach dem Motto „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ ging unsere Fahrt mit drei Autos nicht sehr weit – sie endete auf dem großen Parkplatz bei Schloß und Park Pillnitz. In dem ausgedehnten Park bewunderten wir die aufblühende und von Lebenskraft strotzende Frühlingsnatur in vielen Varianten. Jede Schwester hatte die Möglichkeit, nach ihren eigenen Wünschen oder Kräften die ganze Anlage zu erleben, bevor wir gegen 12.30 Uhr wieder aufbrachen zum Haus HohenEichen. Dort im kühlen Clubraum ließen wir uns nieder, um die mitgebrachten Leckerbissen zu verspeisen. Eine gute Tasse Kaffee mit Keksen rundete die reichhaltige Mahlzeit ab.

Danach fuhr ein Auto direkt nach Hause, während die anderen sieben Schwestern auf dem Rückweg noch den Rhododendronpark Wachwitz besuchten. Obwohl noch nicht alle Büsche erblüht sind, erfreuten wir uns an den farbintensiven Blüten und der ganzen Fülle der Anlage.

Das Eis am Ende des Ausflugs mussten wir uns erst noch „verdienen“, indem wir uns durch eine verwirrende Wegeordnung im Parkhaus des Seidnitz – Centers trotz einiger Bedrängnisse doch noch zurechtfanden.

Reich beschenkt, gut gelaunt und auch etwas müde kamen wir ins Kloster zurück. Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal!

Bericht von Schwester Brigitte

Fotos vom Schwesternausflug