08.09.2023: Ordensjubiläuen im Kloster

Zwei Schwestern begehen ihr Jubiläum in Freude

Am vergangenen Freitag, am Fest „Mariä Geburt“, hatten wir die Freude, mit zwei unserer Mitschwestern ihr Ordensjubiläum zu feiern: Schwester M. Ancilla beging ihr Goldenes Professjubiläum, konnte sich also über 50 Jahre gelebte Treue in der Ordensberufung freuen, während es bei Schwester M. Gregoria sogar 70 Jahre waren, auf die sie zurückschauen konnte im Kreis der Nazarethschwestern. Damit durfte sie das sog. „Gnadenjubiläum“ erleben.

Der festliche Höhepunkt des Festtages war der feierlich und froh gestaltete Gottesdienst mit Bischof em. Joachim Reinelt, der in seiner Predigt den Namen „Ancilla“ vom Evangelium her erschloss: Ordensfrauen sind immer im Dienst am Reich Gottes, mit allem, was sie sind, haben und tun – egal, was sie tun und ob sie überhaupt noch aktiv etwas machen können. Ihre Beziehung zu Christus, ihr stetes Ausgerichtetsein auf den Herrn wird wirksam – auch auf Nicht-Gläubige und Skeptiker.

Zum Gratulationskreis gehörten Gäste aus nah und fern, Altbekannte und neue Gesichter. Sie alle freuten sich, nach der überstandenen Corona-Epidemie wieder unmittelbar beieinander sein zu können. Natürlich gehörten auch ein leckeres Mittagessen und herrlich frische Kuchen zum Fest.

Abgerundet wurde der Festtag mit dem feierlich gestalteten Abendgebet. Anschließend lud ein reich beladenes Büffet zum Abendbrot im Refektor der Schwestern ein, da der Kreis inzwischen kleiner geworden war. Mit freudigen Stimmen sangen wir zum Abschluss ein Danklied an unseren treuen Herrn und Gott.

Einige Bilder haben wir ausgewählt, um Sie alle teilhaben zu lassen an unserem schönen und harmonischen Fest.

Bericht von Sr. M. Brigitte

Fotos vom Jubiläum bei den Nazarethschwestern in Goppeln