01.04.2023: Betriebsübernahme der Pflegestation durch den CV

Ältere Schwestern (2)

Betrieb der ordensinternen Pflegestation geht am 01.04.2023 an den Diözesan-Caritasverband über

Der 01. April 2023, ist nicht nur für die Mitarbeiterinnen der Krankenstation, sondern für die ganze Kongregation in Goppeln ein wichtiges Datum: Der Vertrag zwischen den Nazarethschwestern vom hl. Franziskus und dem Diözesan-Caritasverband (DiCV) zum Betrieb der Pflegestation St. Marien wird wirksam!

Was heißt das nun genau?

Vieles bleibt beim Alten: Das Schwesternhaus St. Marien bleibt Eigentum der Kongregation, die Versorgung mit Essen, Gebrauchsgütern, Hilfsmittel sowie der nötige Verwaltungs-aufwand laufen weiterhin über die Nazarethschwestern.

Aber die Lohnabrechnung geht ganz in die Hände des DiCV über. Das bedeutet eine kleine Entlastung für Schw. M. Franziska. Die größte Erleichterung ergibt sich aber für Generalassistentin Schw. M. Brigitte, die künftig nicht mehr die vollständige Last der Personalverantwortung in Zeiten des Pflegenotstandes zu schleppen hat. Durch die Kooperation mit dem DiCV hofft sie, mehr Chancen auf dem „Markt“ zu haben zur Gewinnung von geeignetem Pflegepersonal.

Eine nicht unbedingt angestrebte Konsequenz ist die nötige Trennung zwischen stationärer und ambulanter Pflege. Hier werden noch nach Lösungen zum Wohl der betroffenen Schwestern gesucht.

So gehen die Nazarethschwestern mit gemischten Gefühlen auf diesen „Tag X“ zu. Der Herr, unser Gott, möge seine segnende Hand über dieses Vorhaben ausstrecken!

Schw. M. Brigitte