09.02.2020: Neuer Hausgeistlicher Herr Pfarrer Franz Scharfenberg

Herr Generalvikar Kutschke verabschiedete am 9. Februar 2020 mit einem Festgottesdienst Herrn Pfarrer Palmer als unseren Hausgeistlichen und dankte ihm für seinen treuen Dienst, welchen er seit Oktober 2011 in besonderer Hingabe, Humor und liebevollen Freizügigkeit für die Ordensgemeinschaft, Mitarbeiter und zu Pflegenden und deren Angehörigen im Altenheim des Klosters, verrichtet hat.  Gleichzeitig wurde Herr Pfarrer Franz Scharfenberg zur Nachfolge von Herr Pfarrer Engelbert Palmer berufen.

In seiner Predigt ging Generalvikar Kutschke auf die Tageslesung ein und beschrieb diese „… wie auf den Leib geschnitten…“ in der es heißt: „Als ich zu euch kam, Brüder, kam ich nicht, um glänzende Reden oder gelehrte Weisheit vorzutragen, sondern um euch das Zeugnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hatte mich entschlossen, bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten. Zudem kam ich in Schwäche und in Furcht, zitternd und bebend zu euch. Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden…“

Pfarrer Franz betonte in seinen Eröffnungsworten, dass er seinen „geschwisterlichen“ Dienst als „Bruder“ Franz für die Schwestern der Kongregation und den Mitarbeitern des Hauses versteht.

„Bruder“ Franz ist über Jahrzehnte Mitglied der Teresianischen Karmelgemeinschaft Birkenwerder. Dies war auch Anlass in der Begrüßungsrede von Generalassistentin Sr. Brigitte Wahl beim anschließenden Empfang humorvoll darauf zu verweisen, dass nun der „spirituelle Mix“ des Klosters noch breiter wird, da im Kloster nicht nur die Nazarethschwestern sondern auch die Christ-Königsschwestern sowie sie selbst, von den Sießener Franziskanerinnen beheimatet sind.

Möge dieser „spirituelle Mix“ die Freundschaft hin zu Gott  alle Schwestern, Bewohner und Mitarbeiter im Kloster stärken.

Zahlreiche Gäste, Weggefährten von Pfarrer Palmer und „Bruder“ Franz, der Vorstand und Mitglieder des Freundeskreises der Nazarethschwestern sowie die Vorsitzende der Teresianischen Karmelgemeinschaft Birkenwerder erlebten beim anschließenden Empfang eine besondere „Geschwisterlichkeit im Herrn“.

Markus  Cording

Fotos von der Einführung und Verabschiedung der „Hausgeistlichen“