25. September 2019: Schwester Maria Paola verstorben

Jenseits des Todes wartet das Leben, das für uns alle Christus erwirkt hat.

Gott, unser Vater, rief am 25.September 2019 unsere liebe Mitschwester Maria Paola, Christina Elisabeth Bartosch, geb. am 2. August 1928 zu sich, um sie in Seiner Liebe zu vollenden.

Schwester M. Paola trat am 30.August 1949 in unsere Gemeinschaft ein und legte nach Postulat und Noviziat am 8. September 1951 ihre erste Profeß und am 08. September 1956 ihre ewige Profeß ab.

Während ihres ganzen Ordenslebens war Schwester M. Paola als Köchin tätig, zunächst im Mutterhaus, aber bereits 1952 in der Filiale auf der Huysburg für das Priesterseminar bis zu ihrem Terziat 1956 im Mutterhaus. Nach der sich anschließenden ewigen Profeß diente sie 10 Jahre den Jesuitenpatres in St. Petrus, Dresden-Strehlen. Danach kam sie für fast 14 Jahre wieder ins Priesterseminar auf der Huysburg, wo sie auch als verantwortliche Schwester bzw. Oberin eingesetzt war, anschließend noch für ein reichliches Jahr nach Hoheneichen. Krankheitsbedingt wurde Schwester M. Paola 1982 von dort ins Mutterhaus zurückgeholt. Nach ihrer Genesung wirkte Sie hier in den verschiedenen Bereichen, wie Kinderküche, Altenheimküche, große Küche, Gästeküche, solange sie es konnte. Die letzten Jahre lebte sie im Mutterhaus auf unserer Krankenstation.

Auf die Frage, was ihr Leben geprägt hat, schrieb Schwester M. Paola: das liturgische Gebet, das Gemeinschaftsleben, die Tagesordnung.

Möge sie nun ruhen in Gottes Liebe und Frieden! -Wir bitten, unserer lieben Heimgegangenen im Gebet und beim hl. Messopfer zu gedenken.

Das Requiem fand am Montag, den 30.September 2019, 7.30 Uhr, in der Kirche des Mutterhauses in Goppeln statt. Die Beerdigung war am gleichen Tag, 10.00 Uhr, auf dem Äußeren Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20.