15. August 2015 – Ordenswallfahrt nach Rosenthal

Ordenswallfahrt_25Die Zisterzienserinnen vom Kloster St. Marienstern luden im Rahmen „Jahr des gottgeweihten Lebens“ die Ordensgemeinschaften des Bistums am 15. August 2015 zur Wallfahrt nach Rosenthal ein.

Die Wallfahrt stand als Dank für unsere Berufung, im Gebet für geistliches Wachstum unserer Gemeinschaften und besonders mit der Bitte um Ordensnachwuchs unter dem Leitwort: „Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.“ (Joh 16,24)

Von unserer Gemeinschaft waren Schwester M. Elisabeth und Schwester M. Franziska mit dabei. Wir trafen uns um 8.00 Uhr in der Kirche bei den Zisterzienserinnen. Nach einem kurzen Impuls starteten wir im Schweigen unseren ca. 7 km langen Wallfahrtsweg nach Rosenthal. Unsere Pilgergruppe bestand aus 19 Pilgern. Darunter waren sechs Zisterzienserinnen, zwei Tutzinger Missionsbenediktinerinnen, wir Nazarethschwestern, ein Geistlicher aus dem Erzbistum Berlin und einigen Gläubigen aus der Umgebung. Nach dem ersten Anstieg haben wir den glorreichen Rosenkranz gebetet. Bei einer kurzen Rast wurde uns in einem zweiten Impuls vor Augen geführt, dass wir alle einem Ziel entgegen gehen. Das Ziel kann nur erreicht werden, wenn dabei Gott unser Kompass ist. Auf dem weiteren Weg haben wir über unser Unterwegssein miteinander gesprochen. Das letzte Stück bis zur Wallfahrtskirche von Rosenthal sangen wir. Am Kirchenportal wurden wir alle persönlich von unserem Herrn Erzbischof Dr. Heiner Koch begrüßt. In der Wallfahrtskirche fand unser Pilgerweg mit einem weiteren Impuls seinen Abschluss. Darin hieß es: Am Ziel können wir unsere Lasten und Sorgen ablegen. Jeder kann befreit und unbeschwert aufatmen, zu sich selbst und zu seiner Mitte finden. Die Schwestern von St. Marienstern, die nicht so gut zu Fuß waren, sind mit Autos nach Rosenthal gekommen, ebenso die Schwestern aus Räckelwitz. 10.30 Uhr feierte Herr Erzbischof mit uns den Festgottesdienst, der von einigen Ordensschwestern mitgestaltet wurde.

Nach dem Gottesdienst fanden wir uns gemeinsam mit unserem Erzbischof zu einem geselligen Picknick zusammen, wofür jeder selbst sein Proviant mitgebracht hatte. Die Wallfahrt wurde in Rosenthal mit der Sext und Non abgeschlossen. Der Rückweg wurde so organisiert, dass alle mit Autos zurück nach St. Marienstern fahren konnten.

Die Begegnung mit unserem Erzbischof und den Ordensschwestern war für alle sehr bereichernd.

Bericht von Schwester M. Franziska