14. Februar 2015 – Priesterweihe in Vaduz / Liechtenstein

Priesterweihe_00Anlässlich der Priesterweihe von Herrn Diakon Sebastian Harwardt fuhren drei Schwestern aus unserer Gemeinschaft vom 13.02. bis 15.02. 2015 in die Schweiz. Nach einer langen, guten Autofahrt sind wir am Spätnachmittag in Vilters, bei einer uns befreundeten Familie, angekommen. Im Anschluss an eine kleine Stärkung fuhr das Ehepaar noch eine Runde mit uns in die umliegende, schöne, winterliche Bergwelt.

Am Samstag, den 14.02.2015 fand um 14.00 Uhr in der Kathedrale St. Flurin in Vaduz / Liechtenstein die Priesterweihe durch Herrn Erzbischof Wolfgang Haas statt. In seiner Predigt betonte Herr Bischof, dass eine Priesterweihe etwas ganz Besonderes ist und sie nur in der Tiefe unseres Glaubens verstanden werden kann. Die Welt, die Kirche, wir alle können nicht auskommen ohne Priester, denn ohne sie gibt es keine Eucharistie, keine Vergebung der Sünden, keine Krankensalbung und so manch anderes nicht. Er wendete sich an den Neupriester mit den Worten: „Der Herr hat dir gezeigt, wer du bist, schon im bisherigen Leben durch die Unterweisung der Eltern und Lehrer … – Du bist ein Kind Gottes – wie wir alle. Du hast aber nicht nur die natürlichen Gaben bekommen, sondern auch die geistlichen Gaben, die Gaben des Heiligen Geistes in der Firmung. Diese Gaben müssen wir nutzen. Du hast es durch deine Entscheidung getan ….“

In der Nachbarpfarrei St. Gallus und Martin in Triesen, seiner künftigen Wirkungsstätte, fand am Sonntag, den 15.02.2015 um 10.00 Uhr die Primizfeier mit anschließendem Primizsegen statt. Der Chor der Gemeinde Triesen umrahmte in würdiger Weise diese Feier. Die Festpredigt hielt der Novizenmeister von Heiligen Kreuz, wo der Primiziant studierte.

Die zahlreichen Priester, die vielen Gemeindemitglieder, Verwandte, Bekannte und Freunde des Neupriesters waren ergriffen und tief berührt von der Priesterweihe und dem Primizgottesdienst.

Fotos von den Feierlichkeiten