2. Februar 2015 – Ordensbegegnungstag in Marienthal

Kloster St. Marienthal
Kloster St. Marienthal

Am 2. Februar 2015, dem Fest Maria Lichtmess, der Tag des geweihten Lebens, hatte unser Herr Bischof Dr. Heiner Koch zu einem Ordensbegegnungstag nach Marienthal eingeladen. Dieser Einladung folgten fast 80 Ordensleute aus 18 verschiedenen Ordensgemeinschaften.

In Goppeln holte uns ein großer Bus ab. Dann ging es nach Dresden zum St. Joseph Stift, dort stieg Herr Bischof Dr. Koch, Herr Bischof em. Reinelt und viele Schwestern zu. Während der Fahrt beteten wir die Terz und danach stellten die Gemeinschaften sich kurz vor.

Ein reichhaltiges Programm begleitete uns den Tag über. Herr Pater Clemens Blattet SJ gab uns die geistlichen Impulse. Im 1. Vortrag sagte er u.a., dass wir uns an das Charisma unserer Ordensgründer/innen erinnern sollten und dass wir stets Gott loben und IHM danken sollen. Die Berufung war der Hauptkern – wir wollen unsere Berufung erfrischen und uns fragen, was beseelt unsere Berufung. Im 2. Impuls ging es um die Wertschätzung. Er sagte u.a.: „Denkt nicht nur gut voneinander, sondern sagt es euch auch!“ Dann zitierte er Papst Franziskus der einmal gesagt hat: “Geht an die Grenzen, sucht neue Wege wie ihr die Menschen findet.“

Der Höhepunkt war die feierliche hl. Messe mit beiden Bischöfen. Im Kreuzgang wurden die Kerzen geweiht, dann zogen wir in Prozession in die Kirche ein. In der Predigt sprach Bischof Dr. Koch von Hanna und Simeon. Die erste Haltung der beiden war, -sie erwarteten IHN, warten wir auf IHN und sind wir offen? Will ich IHN sehen und spüren? Übersehen wir IHN, weil wir alles machen wollen? Die zweite Haltung – sie warten, haben Geduld, täglich warten sie viele Jahre. Wenn wir geduldig und treu bei Gott bleiben, dann erfahren wir, ER ist da in unserem Leben.

Nach einem festlichen Mittagessen wurden Führungen durch die Klosterkirche und das Internationale Begegnungszentrum angeboten. Es war alles sehr interessant, vor allem, was nach dem Hochwasser wieder aufgebaut worden ist.

Zum Abschluss des Tages trafen wir uns noch einmal in der Klosterkirche zur feierlichen Vesper, die unser Herr Bischof em. Reinelt mit uns betete.

Nach der Vesper ging es an die große Verabschiedung und dann stand der Bus zur Heimfahrt bereit.

Rundherum war es ein ganz gelungener Tag mit vielen geistlichen Impulsen und guten Begegnungen. Lange werden wir davon zehren. DANKE an alle, die diesen Tag mit so viel Mühe organisiert und gestaltet haben!

Bericht und Fotos von Schwester M. Cäcilia