Tag des „Gottgeweihten Lebens“ in Dresden Strehlen

Anläßlich des „Tag des Gottgeweihten Lebens“ lud unsere Pfarrgemeinde Dresden-Strehlen wieder die drei zu ihr gehörenden Ordensgemeinschaften (Peter Claver – Schwestern; Jesuiten und uns Nazarethschwestern) ein. Aus unserer Gemeinschaft nahmen 11 Schwestern am feierlichen Gottesdienst teil.

Papst Johannes Paul der II. führte im Jahr 1997 für den 02. Februar den Tag des „Gottgeweihten Lebens“ ein. Es sollte ein Tag des Dankes und des Gebetes für alle Ordensgemeinschaften sein. An diesem Tag feiert die Kirche die „Darstellung des Herrn“ – es wird auch das „Begegnungsfest“ genannt. In den Schrifttexten heißt es, das Jesus als Kind in den Tempel gebracht wurde. Dort fand die Begegnung des Simon und der Hanna mit dem Göttlichen Kind statt. Beide waren „Menschen des Gebetes, die auf den Erlöser warteten“. Wir Ordensleute sind, wie Hanna und Simon, Menschen des Gebetes. Auch wir sollen von der Begegnung mit Christus erfüllt sein und unseren Glauben an die Menschen weitertragen. Die Kerzen symbolisieren: Christus ist das Licht der Welt.

Fotos vom Festgottesdienst