Schwester Maria Ludmilla

Gott, unser Vater, rief am 8. Januar 2014 unsere Schwester M. Ludmilla, Luzia Klein zu sich, um sie in Seiner Liebe zu vollenden.

Schwester M. Ludmilla wurde am 29. Juli 1933 in Großmerzdorf, Kreis Schweidnitz geboren.

Nach der Vertreibung aus ihrer schlesischen Heimat lebte Schwester M. Ludmilla mit ihrer Familie in Kirchberg. Sie trat am 01.09.1955 in das Postulat unserer Gemeinschaft ein, legte am 08.09.1956 ihre erste und am 08.09.1961 ihre ewige Profeß ab.

Schwester M. Ludmilla, die eine Ausbildung als Säuglings- und Kinderschwester absolviert hatte, betreute in den ersten 18 Jahren ihres Ordenslebens die jüngsten Pflegebefohlenen in unserem damaligen Kinderheim in Goppeln. Von 1973 bis zur Auflösung 1987 versah sie den Küchendienst in unserer Tagesstätte für geistig behinderte Kinder in Dresden, Nicodéstraße 1. Nach Goppeln zurückgekehrt, galt ihre Sorge den Bewohnern des Altenheimes. Von 1994 bis 1996 war sie in Dresden-Zschachwitz und im Anschluss bis 2002 im Dompfarramt in Bautzen als Pfarrhaushälterin tätig. Danach diente sie ihren Mitschwestern im Speiserefektorium des Mutterhauses, solange es ihre Kräfte zuließen.

Schwester M. Ludmilla war, wie ihr slawischer Name aussagt, eine die Menschen Liebende. Ihre aufmerksame Sorge galt den Menschen, denen sie begegnete, auch wenn sie nicht für sie verantwortlich war. In den letzten Jahren bedurfte sie selbst der Hilfe, bis der HERR sie nun heim rief.

Wir bitten, unserer lieben Heimgegangenen im Gebet und beim hl. Meßopfer zu gedenken. R.i.p.

Das Requiem wurde am 14. Januar 2014, 7.00 Uhr, in der Kapelle des Mutterhauses in Goppeln gefeiert. Die Beerdigung fand am gleichen Tag, 10.30 Uhr, auf dem Äußeren Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20, statt.

Schwester Maria Daniela
Generaloberin