Freundenkreistreffen 2013

Das Jahrestreffen des Freundeskreises der Nazarethschwestern fand am 4. Mai in Goppeln statt. Eingeleitet wurde es am Vorabend mit der Vesper zum Fest der Apostel Philippus und Jakobus sowie mit einer Maiandacht. Das Allerheiligste in der Monstranz führte uns alle in die Ruhe. Beim Abendbrot konnte sich die Wiedersehensfreude entfalten. Eine Präsentation über das Taizégebet in der Kapelle bildete den besinnlichen Ausklang.

Den Gottesdienst am Tag der Hauptversammlung feierte Herr Pfarrer Palmer mit uns. Anknüpfend an das Motto des evangelischen Kirchentags in Hamburg betonte er in der Predigt, dass Gott jeden von uns braucht, ob alt oder jung, ob gesund oder krank. Domkapellmeister Wagner begleitete unseren Gesang mit der Orgel.

Schwester Theresia und Herr Dr. Hertzsch eröffneten die Mitgliederversammlung mit ihren Begrüßungsworten. Mit höchstem Interesse verfolgten die Mitglieder und die Schwestern den Vortrag von Herrn Pfarrer Dr. Dittrich, der unter der Überschrift „Unruhig ist unser Herz“ stand. In anspruchsvoller aber verständlicher Sprache erschloss er uns Begriffe wie Seele, Auferstehung, Glück, Heiligkeit und Offenheit für Gott.

In der Hauptversammlung erfolgten die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Der Vorstand wurde entlastet. Satzungsgemäß waren Neuwahlen für den Vorstand fällig. Nach 12jähriger Mitarbeit schieden Frau Schubert und Herr Saiko aus dem Vorstand aus. Auch Frau Nees kandidierte nicht mehr.

In den neuen Vorstand wurden von 36 stimmberechtigten Mitgliedern gewählt: Herr Dr. Hertzsch als Vorsitzender, Herr Cording als Stellvertreter, Frau Seewald als Schriftführerin, Herr Bauer als Schatzmeister und Herr Lischka als Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden Frau Hille und Herr van Brederode bestellt.

Die Präsentation der Schwestern gab Aufschluss über die Entwicklung  der Gemeinschaft. Sie war wieder bewegend und bewundernswert. Das Akkordeon-Duo umrahmte die Präsentation und überraschte uns mit großem Geschick und unglaublicher Klangfülle. Der Abend klang aus mit einer Präsentation über die Ordensjubiliäen der Nazarethschwestern.

Eva Nees/Dr. Hertzsch

Fotos vom Freundeskreistreffen 2013