Buchvorstellung von Frau Prof. Hanna Barbara Gerl-Falkovitz

Wille Gottes über alles! – Sr. M. Augustina – Ein Lebensbild – von Frau Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz

Am 17.02.2009 wurde das Buch über unsere Ordensgründerin Mutter Augustina Schumacher im Kathedralforum Dresden von der Autorin Frau Professor Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Religionsphilosophin an der Technischen Universität Dresden, vorgestellt. Dieser Einladung folgten außer unseren Schwestern, Freunden und Verwandten auch sehr viele andere Interessenten. Die Stühle waren bis zum letzten Platz besetzt und es mußten noch einige herbeigeholt werden. Mit großer Freude folgten wir den Einführungsworten unserer Generaloberin Schwester M. Theresia Köst und unseres Herrn Bischofs Reinelt, bevor dann Herr Dr. Siegfried Seifert, Bistumsarchivar aus Bautzen, mit einem Vortrag zur Situation im Bistum Meißen zur Zeit des Wirkens unserer Gründerin fortfuhr.

Der Höhepunkt des Abend war die Autorin selbst, die in beeindruckender Weise das Lebensbild unserer Gründerin  vorstellte. In vielen Zitaten aus ihrem Tagebuch und Briefen, die zum ersten Mal in die Öffentlichkeit gelangten, ließ sie Mutter Augustina zu Wort kommen. Frau Professor Gerl-Falkovitz zog uns mit ihren Worten und Gesten, mit ihrem starken Einfühlungsvermögen und ihrer tiefen Ehrfurcht vor dieser großen Frau in ihren Bann. Wir spürten ihre tiefe Verbundenheit, die sie beim Schreiben dieses Buches zu Mutter Augustina aufgebaut hatte.

Wir freuen uns über dieses kostbare Geschenk, das sie uns damit hinterlässt, und möchten ihr an dieser Stelle ein herzliches Gott vergelt´s sagen.

Buchvorstellung über die Gründerin Mutter Augustina Schumacher