Januar 2019: Trägerwechsel beim Altenheim St. Clara

Altenheim-Innenhof
Altenheim-Innenhof

Wir Schwestern haben unser Altenheim St. Clara zum 01.01.2019 an den Diözesancaritasverband des Bistums Dresden- Meißen übergeben.

Die Trägerschaft der Altenpflegeeinrichtung lag bisher in unseren Händen – der Kongregation der Nazarethschwestern vom heiligen Franziskus. Hintergrund unserer Übergabe waren der fehlende Nachwuchs in der Ordensgemeinschaft sowie das Älterwerden der Schwestern. So wurden wir von unserer Verantwortung und vom wirtschaftlichen Risiko bei der Betreibung des Altenheimes entbunden und die fachliche Erfahrung der Caritas als Träger von Pflegeeinrichtungen wird genutzt.

Seit 1937 führten wir ein kleines Altenheim hier in Goppeln, welches in den Jahren von 1992 bis 1995 zum Teil weggerissen, saniert, neu gebaut und vergrößert wurde. Es verfügt seitdem  über 84 Pflegeplätze.

Die Ziele sowie die inhaltliche Arbeit der Einrichtung sollen durch die Caritas weitergeführt werden. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche sei dem Caritasverband die Bewahrung und Weiterentwicklung des christlichen Profils der Einrichtung ein Herzensanliegen.

Wir wünschen dem neuen Träger Gottes Segen bei der Weiterführung des Altenheimes St. Clara.