01. September 2016: Einweihung der Gartenhaus-Klause

2016_09_Klause_1Am 1. September 2016 konnten die Schwestern unserer Krankenstation ein besonderes Fest feiern: die Einweihung einer kleinen Erholungs – Klause. Sie ist dem heiligen Niklaus von Flüe gewidmet.

Mit großem Interesse war der Bau des kleinen Holzhauses mit überdachter Terrasse täglich verfolgt worden. Es sollte ein Ruhepunkt im Klostergarten für die altgewordenen Schwestern werden, und stabil sollte es sein, um der jeweiligen Witterung standhalten zu können. Dies war ein besonderes Anliegen unseres Freundeskreises, der sich mit einem erheblichen Betrag an der Finanzierung beteiligte.

Die Schwestern erlebten, wie das Fundament gelegt wurde, wie die Holzwände wuchsen und schließlich das Dach aufgesetzt und der ganze Bau mit leuchtend goldbrauner Farbe verschönt wurde.

Herr Pfarrer Palmer nahm die Segnung mit Weihwasser und viel Weihrauch vor.

Anschließend saßen alle im Häuschen beisammen, und Mutter Oberin spendierte den Schwestern und Mitarbeiterinnen ein leckeres Eis. Mit einem Danklied an Gott beendeten wir die schöne Einweihungsfeier. Wir wollen unseren Dank an dieser Stelle auch gern allen Freundeskreismitgliedern übermitteln.

Bericht von Schwester Christophora