01. September 2015 – Schwester M. Georgia Guske

DSCF0913 I_Sr_Georgia

Gott, unser Vater, rief am 1. September 2015 unsere liebe Mitschwester

Schwester Maria Georgia
Marianne Elisabeth Guske

zu sich, um sie in Seiner Liebe zu vollenden.

Schwester M. Georgia wurde am 11. April 1934 in Breslau geboren. Sie trat 1952 in unsere Ordensgemeinschaft ein, legte nach Postulat und Noviziat am 19.03.1954 ihre erste und am 19.03.1959 ihre ewige Profess ab.

Schwester M. Georgia war als gelernte Wirtschafterin von 1955 – 1990 in fünf verschiedenen Filialen – zumeist als Oberin – tätig: im Priesterseminar auf der Huysburg, sowie in Dresden in unserem Entbindungsheim St. Anna, im Kapellknabeninstitut, im Exerzitienhaus Hoheneichen und in unserem Gästehaus auf der Nicodéstrasse. 1972 wurde sie zur Generalvikarin ernannt. Dieses Amt hatte sie bis 1990 inne. Von 1990 bis Ende des Jahres 2012 war sie im Mutterhaus in Goppeln an unserer Klosterpforte eingesetzt.

In den letzten drei Jahren hat ihre Krankheit sie zunehmend geschwächt. Soweit möglich, nahm sie aber immer noch sehr rege am Gemeinschaftsleben teil. Selbst bei unseren Exerzitien, die am 30. August 2015 begannen, war sie mit dabei. An ihrem Sterbetag besuchte sie wie jeden Morgen die heilige Messe und nahm am vormittäglichen Vortrag teil. Während ihrer Mittagsruhe ging sie still und für uns unerwartet in die ewige Heimat.

Wir bitten, unserer lieben Heimgegangenen im Gebet und beim hl. Messopfer zu gedenken.

Goppeln, den 2. September 2015

Nazarethschwestern v. hl. Franziskus
Generalvikarin