Bistumswallfahrt nach Rosenthal

Acht Schwestern unserer Gemeinschaft pilgerten am Sonntag, den 06.07.2014 zur Bistumswallfahrt nach Rosenthal. Wir teilten uns dabei in zwei Gruppen. Fünf Schwestern, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, fuhren mit dem Auto direkt bis nach Rosenthal. Die anderen drei Schwestern nahm unsere Mitarbeiterin in ihrem Auto bis zum Treffpunkt der Pilger, die dass letzte Stück gemeinsam nach Rosenthal laufen wollten, mit. Wir schlossen uns dort der Pirnaer Gemeinde an. Der ca. vierzig minütige Pilgermarsch verlief durch Wald, Wiesen und Felder. Dabei gab es zwei Stationen im Pilgerheft, die uns zum Gebet, zur Betrachtung und zur Stille anleiteten.

Angekommen auf der Wallfahrtswiese begann der Festgottesdienst mit Herrn Dr. Bischof Heiner und Herrn Altbischof Joachim Reinelt. Das Wetter war, nach dem vorherigen Regentag, ein sonniges Geschenk. In der Predigt unseres Bischofs erinnerte er an den 100. Geburtstag des seligen Kaplan Alojs Andritzki, den wir heute feiern. Dieser lebte uns vor, ganz auf Gottes Ruf zu hören, aus der beständigen Gegenwart Gottes zu leben und ihm mit allen Konsequenzen nachzufolgen.

Danach stärkten wir uns im Schatten der Bäume beim Verzehren des „Rucksackproviantes“. Dabei fanden ganz schöne Begegnungen und Gespräche mit Verwandten, Freunden und zuvor Unbekannten statt.

Den Abschluss dieses Tages bildete eine gemeinsame Andacht auf der Festwiese mit unserem Altbischof Joachim. Am Ende erteilte er uns seinem bischöflichen Segen und wünschte allen Pilgern eine gute Heimfahrt.

Fotos von der Bistumswallfahrt der Nazarethschwestern