Freundeskreistreffen 2014 bei den Nazarethschwestern

Es war ein schönes Fest und ER war da! SEIN Geist weilte unter uns.

So könnte man unser Treffen des Freundeskreises der Nazarethschwestern vom hl. Franziskus im Jahr 2014 kurz zusammenfassen. Obwohl der ursprüngliche Termin wegen des deutschlandweiten „Tag des offenen Klosters“ eine Woche vorverlegt werden musste, reisten 32 Freundeskreismitglieder aus Sachsen, aber auch aus Koblenz, Hamburg und den Niederlanden an.

Am Freitag trafen wir uns mit den Nazarethschwestern zur gemeinsamen Vesper und Maiandacht. Dies wurde gleich zum ersten Höhepunkt, denn die Maiandacht wurde von unserem Mitglied Diakon Ulrich Bork aus Hamburg gehalten. Er brachte uns das Evangelium in beeindruckender Weise nahe – nicht nur das gesprochene Wort war es; er gab uns auch Gelegenheit am Altar die Hand auf das Evangeliar zu legen und man konnte gleichsam spüren, wie die Worte, die man vorher gehört hatte, ins Herz und in den Sinn Einzug hielten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Mutter Generaloberin M. Daniela und den Vorsitzenden wurde der Abend in gemütlicher Runde bei interessanten Gesprächen mit einem Gläschen Wein beschlossen.

Der Sonnabend begann mit einem festlichen Gottesdienst, zelebriert von Herrn Bischof em. Joachim Reinelt unterstützt von unseren Mitgliedern Pfarrer Börner und Diakon Bork. Eindrucksvoll predigte Herr Bischof Reinelt am Tag der Apostel Philippus und Jakobus über den Auftrag, den Jesus seinen Jüngern gegeben hat – hinauszugehen und zu missionieren. Doch versprach ER Ihnen auch sein “ ICH BIN DA“ und dieses Versprechen Jesu wurde auch zum Leitfaden des Freundestreffens „ER ist da – mitten unter uns“! Nach der Feier der Heiligen Messe zogen wir wie jedes Jahr gemeinsam zum Grab der Mutter Gründerin Augustina. Der Freundeskreis schmückte das Grab mit einer Blumenschale und neben gemeinsamen Gesang und Gebet ehrte jeder das Grab mit Weihwasser.

Zu Beginn des offiziellen Treffens begrüßte Mutter Generaloberin M. Daniela und der Vorsitzende Herr Dr. Hertzsch die Mitglieder des Freundeskreises ganz herzlich im Kloster Goppeln und wünschte dem Treffen einen segensreichen Verlauf. Wer im anschließenden Festvortrag von Herrn Bischof em. Joachim Reinelt eine theoretisch-religiöse Abhandlung über das 2. Vatikanum erwartet hatte, wurde enttäuscht … Wir wurden mit einer mitreißenden und authentischen Schilderung der Situation der katholischen Kirche und dem Versuch, den Mensch als Geschöpf Gottes in einer diktatorischem Zeit wieder in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, in vergangene sozialistische Zeiten entführt; gewürzt mit tatsächlichen Begebenheiten aus dem Leben des Joachim Reinelt. Über allem aber stand wieder sein Leitthema der Predigt „ER ist da“. Für diesen eindrucksvollen Vortrag danken wir Herrn Bischof ganz herzlich.

Auf der anschließenden, statutenmäßig vorgeschriebenen Jahresversammlung wurde der Bericht des Vorsitzenden, der Bericht des Schatzmeisters und der Revisoren vorgetragen. Nach einer Aussprache wurde der Vorstand einstimmig entlastet und der Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Arbeit. Auch den Mitgliedern des Freundeskreises, die sich für das Kloster im letzten Jahr eingesetzt haben wurde herzlich gedankt. Hervorgehoben wurde der Schatzmeister, Herr Bauer, der im vergangenen Jahr einen großen Einsatz bei der Umstellung der Lastschrifteinzüge der Mitglieder auf SEPA geleistet hat.

Die Nazarethschwestern hatten in diesem Jahr etwas Besonderes vorbereitet. Schwester M. Elisabeth hat eine beeindruckende Präsentation über die letzten Jahre und die Beerdigungsfeierlichkeiten unserer unvergessenen und hochverehrten Schwester Maria Theresia, die am 27. Mai 2013 heimgerufen wurde, erstellt. Tief bewegt erlebten wir noch einmal die engagierte, fröhliche und herzensgute Schwester M. Theresia. Auch sie war unter uns! Das gesamte Wochenende spürten wir ihre Nähe! In einer langen Stille nach Ende des Vortrags versuchten wir, uns wieder zu fassen.

Nach der gemeinsamen feierlichen Vesper und dem Abendessen erlebten wir noch einmal einen Höhepunkt. Wieder konnten wir das kammerorchester heidenau e.V., diesmal mit einem Streichquartett unter Leitung von Matthias Herbig, begrüßen. Nicht wie sonst musizierten sie für uns, sondern diesmal mit uns. So wurde der Abend mit dem gemeinsamen Gesang von Volksliedern beschlossen; alle waren begeistert.

So liegt ein sehr eindrucksvolles Wochenende mit vielen Höhepunkten hinter uns, sicher denken wir oft noch an die schönen Stunden, in denen ER bei uns war!

Unser herzlicher Dank gilt den Nazarethschwestern und Mutter Generaloberin Maria Daniela für die Gastfreundschaft, für die gemeinsam erlebte Zeit und natürlich für das gute Essen.

Voraussichtlich werden wir uns im nächsten Jahr als Freundeskreis am 7. und 8. Mai 2015 in Goppeln treffen und gemeinsam mit den Nazarethschwestern den 70. Todestag von Mutter Gründerin Maria Augustina begehen.

Bis dahin GOTTES Segen.

Bericht von Herrn Dr. Hertzsch – Vorsitzender unseres Freundeskreises

 

Bilder vom Freundeskreistreffen im Kloster der Nazarethschwestern in Goppeln