Emmausfahrt der Goppelner Nazarethschwestern

Stadtkirche St. Marien zu Pirna
Stadtkirche St. Marien zu Pirna

Am Ostermontag, den 21.04.2014, unternahmen 13 Schwestern eine kleine Emmausfahrt.

Zum Kaffeetrinken trafen wir uns in unserem Wochenendhaus „Magdala“. Es war zwar ziemlich eng, aber dafür sehr gemütlich, und wir hatten viel Freude miteinander.

Im Anschluss fuhren wir nach Pirna, um die evangelisch-lutherische Stadtkirche St. Marien zu besichtigen. Dort erhielten wir eine sehr lebendige und interessante Führung. Diese Kirche wurde als dritte Kirche am selben Standort zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaut, denn es gab keinen anderen Baugrund. Die Ausführungen haben uns sehr beeindruckt. Wir wurden auf viele interessante Dinge aufmerksam gemacht, z. B. die verschiedenen Gewölbearten mit der Originalbemalung von 1546, den Kinderreigen am Taufsteinfuss. Besonders berührt hat uns, dass wir ganz oben am Sandsteinaltar die Inschrift „Soli Deo Gloria“ (Gott allein die Ehre) lasen. Dies ist ja der Wahlspruch unserer Gründerin Mutter Augustina! Ohne Führung hätten wir viele besondere Details nicht entdeckt.

Nach dieser Besichtigung ging es in die katholische Pfarrkirche St. Kunigunde. Dort beteten wir gemeinsam die Ostervesper aus dem neuen Gotteslob. Danach sahen wir uns diese denkmalgeschützte Kirche noch etwas genauer an, bevor es dann wieder nach Hause ging.

Erfreut und dankbar trafen wir wieder im Mutterhaus ein.

Fotos von der Emmausfahrt der Nazarethschwestern