Ausflug der Schwestern zur Huysburg

Am Dienstag, den 04. September sind 21 Schwestern zu einer Busfahrt zur Huysburg bei  Halberstadt aufgebrochen.

Von 1951 bis 1999 waren mehrere Schwestern im damaligen Priesterseminar im Einsatz. Seit 1970 ist dort ein Benediktinerkloster neu gegründet worden. Zu den Benediktinern besteht weiterhin ein reger Kontakt, so dass ein Besuch für alle ein Anliegen war.

Über Leipzig, Halle und Halberstadt erreichten wir gegen 10.00 Uhr die Huysburg und wurden vom Rektor des Gästehauses sehr herzlich begrüßt. Herr Pater Benedikt hat uns mit seiner Führung begeistert und viel Interessantes gezeigt und erklärt.

Der Höhepunkt des Tages war um 12.00 Uhr die Eucharistiefeier mit den Mönchen. Ihre Gastfreundschaft stellten sie beim gemeinsamen Mittagessen unter Beweis.

Bei klarem Himmel und Sonnenschein konnte im Freien eine fröhliche Kaffeerunde sein.

Den Abschluss bildete die gesungene Vesper in der Marienkapelle. Mit der Bitte an die Gottesmutter Maria, den Konvent der Benediktiner und auch unsere Gemeinschaft zu beschützen und zu begleiten, nahmen wir Abschied von dem beeindruckenden Ort.

Ausflug zur Huysburg in Bildern