Ordensjubiläen

Am 08.09.2011 feierten wir Nazarethschwestern vom hl. Franziskus in Goppeln das Goldene Ordensjubiläum von vier Schwestern und das Silberne Ordensjubiläum von einer Schwester. In einer festlichen Heiligen Messe würdigte Herr Bischof Joachim Reinelt die Ordensfrauen als eine „Bereicherung für alle Menschen“ durch ihre verschiedenen Dienste inner- und außerhalb der Ordensgemeinschaft.

In diesem langen Ordensleben zählte nicht nur die Arbeit im Kinderheim, in der Behinderten-Einrichtung, im Entbindungshaus, die Ausbildung von jungen Mädchen in der Hauswirtschaft, die Betreuung und Sterbebegleitung  im Altenheim bzw. in der Krankenhausseelsorge, sondern besonders auch die Glaubensvermittlung an Kinder, Jugendliche und viele andere Menschen. Dabei ist das persönliche Auftreten der Schwestern, sei es durch einen tiefen Glauben aber auch durch ihr natürliches und fröhliches Herz von großer Vorbildwirkung gewesen. Das zeigt, dass nach Jahrzehnten noch viele persönliche Bindungen zu verschiedensten Menschen bestehen.

Kraft für all diese Aufgaben schöpfen wir immer wieder aus unserem täglichen Gebet und unserem Gemeinschaftsleben.

Impressionen zu den Ordensjubiläen bei den Nazarethschwestern