Seligsprechung Kaplan Alojs Andritzki

Am 13.06.2011 wurde Kaplan Andritzki selig gesprochen. Mit 28 Jahren, im Jahr 1943, wurde er im Konzentrationslager Dachau ermordet. Die Seligsprechung fand in einem Pontifikalamt vor der Kathedrale in Dresden statt. Es nahmen ca. 11.000 Menschen daran teil, darunter auch zehn Nazarethschwestern aus Goppeln. Für uns war es ein bisher einmaliges und sehr ergreifendes Ereignis dabei sein zu können.

Einige Schwestern konnten seiner leiblichen Schwester, 97 Jahre alt, begegnen. Im Anschluss an das Pontifikalamt fand ein großes Straßenfest mit verschiedensten Angeboten rund um die Kathetrale statt. Viele Aufführungen gaben Zeugnis über das Leben von Kaplan Alojs Andritzki, der die große Gabe hatte, junge Menschen zu führen und zu begeistern.

Herr Pfarrer Scheipers, der als Zeitzeuge mit Kaplan Andritzki im Konzentrationslager war, sprach bei der Abschlussandacht über seine Erfahrungen während der Inhaftierung. Wir freuten uns, Herrn Pfarrer Scheipers in unserem Gästehaus beherbergen zu können. An einem Abend hielt er uns einen Vortrag über seine Zeit im KZ Dachau und er feierte mit uns in unserer Klosterkirche die Heilige Messe.

Impressionen zur Seligsprechung des Kaplans Alojs Andritzki