Beerdigung von Herrn Pfarrer Rudolf Birner

Herr Pfarrer Rudolf Birner
Hausgeistlicher – Pfarrer Birner

Am 24.05.2009 verstarb unser sehr verehrter Herr Pfarrer Rudolf Birner.

Seit August 2006 wirkte er segensreich als Hausgeistlicher in unserem Mutterhaus in Goppeln.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden.

Am 29.05.2009 feierte Herr Bischof Reinelt unter großer Anteilnahme von vielen Priestern, Gläubigen und Angehörigen das Requiem in seiner ehemaligen Gemeinde Herz-Jesu in Dresden Johannstadt. Herr Dompfarrer Ullmann hielt die Predigt mit beeindruckenden Worten. Hier ein kurzer Auszug davon: „Hier bin ich – du hast mich gerufen!“ Dieses Wort aus der Samuelgeschichte kennen wir. „Hier bin ich!“ – das hat unser Verstorbener gesagt, als er sich vor 50 Jahren entschloß, seinen Maurerberuf aufzugeben und sich für den Priesterberuf entschied. „Hier bin ich!“ – das hat er vor 42 Jahren bei seiner Priesterweihe gesagt: dem Bischof, der KIrche, Christus dem Herrn; in dessen Dienst er sich gestellt hat. Ausgestreckt lag er bei der Priesterweihe auf dem Boden der Kathedrale, um sich ganz Gott und seiner Kirche zur Verfügung zu stellen. Und nun das letzte Mal: „Hier bin ich – du hast mich gerufen!“ – als der Herr ihn heimrief. Er lag ausgestreckt vor seinem Herrn, wie bei der Priesterweihe. Ganz für ihn bereit! So war sein Leben: Er „ein Priester für alle Zwecke“. Wo der Bischof ihn hinschickte, dahin ist er gegangen. Wo es nötig war hat er sich – ohne „wenn“ und „aber“ – in den Dienst nehmen lassen, bis zuletzt als Seelsorger in Goppeln.

Die Beerdigung fand im Anschluß bei strömendem Regen auf dem Alten Katholischen Friedhof auf der Friedrichstrasse statt, wo Herr Pfarrer Birner seine Ruhestätte fand. Wir beten mit ihm zu Gott:

„Auf dich, o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt. In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.“