Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz: Wille Gottes über alles! Sr. M. Augustina. Ein Lebensbild

Cover des Buches über unsere Ordensgründerin Mutter Augustina

Am 17.02.2009 wurde das Buch über unsere Ordensgründerin Mutter Augustina im Kathedralforum Dresden von der Autorin Frau Professor Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz vorgestellt.

Kurzbeschreibung:

Als Mutter Augustina am 8. Mai 1945, dem Tag des Kriegsendes, von einem betrunkenen Soldaten erschossen wurde, endete auch auf tragische Weise ein Leben, das ganz unter ihrem Wahlspruch »Wille Gottes über alles!« stand. Bereits nach dem Ersten Weltkrieg sorgte Sr. Augustina für Arme und Kranke. Als sie von der Not des neu errichteten Bistums Meißen erfuhr, ging sie nach Sachsen und gründete dort den Orden der »Schwestern von Nazareth«. Mit ihrer Gemeinschaft kümmerte sie sich um Menschen in Not, gründete ein Kinderheim und ein Geburtshaus. Diese Biografie zeichnet Mutter Augustinas Leben mit Ausschnitten aus ihren Tagebüchern und zahlreichen Bildern authentisch nach.

Autor:

Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, geboren 1945, seit 1993 Professorin für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der TU Dresden; zahlreiche Veröffentlichungen, darunter zur theologischen Grundlegung der Neuzeit und zur Anthropologie der Geschlechter.

 

Wille Gottes über alles!

Hanna B. Gerl-Falkovitz. St. Benno 2009, Gebundene Ausgabe, 120 Seiten, € 5,00

Quelle: Amazon

Seite drucken

zurück